Florian D. Schulz – Finanzmakler / Trainer / Wuppertaler

Für unsere IHK Vollversammlung

Vielen lieben Dank für Ihr Interesse an meiner Kandidatur für die bergische IHK-Vollversammlung.
Hier bekommen Sie Informationen über mich & wie wir uns vernetzen können.
Ich lade Sie herzlich zum Dialog ein.

warum ich hier schreibe:


Viele kennen mich und mein jahrelanges Engagement in unserer Region –
aber natürlich bei weitem nicht alle.
Eine Entscheidung für oder gegen uns Kandidaten kann dann nur durch die wenigen Infos aus den Wahlunterlagen erfolgen.
Ich glaube, da hätte ich mit meinem „Allerweltsnamen“ und der Berufsbezeichnung „Finanzmakler“ keine „guten Karten“ 😉
Hier möchte ich abhelfen – zumal das Internet zwar voll ist mit kleinen Berichten über meine ehrenamtlichen Aktivitäten, aber bewusst wenig über mich als Person verrät.

Dabei stecke ich in einem Dilemma:


Auf der einen Seite möchte ich Ihnen möglichst viel über mich & meine Motivation vermitteln.
Auf der anderen Seite Ihre Zeit schonen, und diese Wahl nicht künstlich hochstilisieren.

Es ist doch so: Die IHK ist wichtig, und wenn wir schon per Gesetz verpflichtet sind uns dort finanziell ein zu bringen, dürfen wir auch maximale Effizienz & Transparenz erwarten.

Um diese aber zu bekommen, müssen sich die richtigen Unternehmer–Persönlichkeiten für uns in der Vollversammlung gemeinsam engagieren.

Keine one–man-shows, keine Politik, sondern Teamwork!

Deswegen erst einmal Danke an alle Kandidaten, die sich hierfür zur Verfügung stellen.
Nur hierdurch haben wir den Luxus, eine tatsächliche Wahl zu haben.
Ich werde mich für uns einsetzen und werbe deswegen hiermit um eine Ihrer fünf Stimmen, um dann gemeinsam mit den geschätzten Kollegen unsere Region nach vorne zu bringen.

These:
Unsere Wirtschaft befindet sich mitten in gigantischen Herausforderungen –
dies insbesondere in unserer Region, weshalb es wichtig ist, unsere Ressourcen so effizient wie nur möglich einzusetzen.
Ein „so gut wie bisher“ ist einfach nicht mehr „ausreichend“.
Deswegen ist entscheidend, wer uns vertritt.

Ich stehe für:

  • Offene, klare Kommunikation
  • Praktische Verbesserungen
  • Teamgeist

Das war nun der kurze, knappe Werbeblock 😉

  • Was ich für Herausforderungen sehe
  • Wer ich bin
  • Was ich mitbringe, um uns bestmöglich zu vertreten

Unsere Herausforderungen:

  • die Pandemie mit allen Folgen & Auswirkungen
  • Alterung der Gesellschaft („Demografischer Wandel“)
    • Fachkräftemangel
    • Nachfolgeproblematik
  • Die (notwendige) Digitalisierung
  • „Null-Zins-Politik“
    • Immobilienstandort Wuppertal
  • „Klimawandel“ / Nachhaltigkeit
    • Neue Mobilität
  • Regionale Besonderheiten in Nachbarschaft zu  „Rheinland“ und „Ruhrgebiet“

Das in extrem kompakter Form.
Nicht jeden Punkt können wir beeinflussen, aber jeder beeinflusst uns.

Den Wind kannst Du nicht ändern – aber Deine Segel ausrichten“

Mit den richtigen Entscheidungsträgern ist die IHK eine wichtige Brücke zwischen Wirtschaft, Bürgern und Politik.

Wer ich bin:

Ich werde gerade 40 und bin seit etwas über 20 Jahren – also quasi „schon immer“ – in der Finanzbranche tätig.
Dies persönlich vor allem als Trainer sowie als Dozent für unsere Branche – z.B. für die Fach- und Betriebswirtausbildung.

Hierzu bin ich im Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft, (BWV ) im regionalen Vorstand tätig.

Als Firma mit meinen Mitarbeitern & Partnern klassischer Finanzmakler für Industrie & Gewerbe vor allem mit eigenen Rahmenverträgen im Verbandgeschäft in ganz Deutschland aktiv, hauptsächlich digital.

Seit jeher Wuppertaler – glücklich verheiratet.

In der Freizeit mit dem Rad in unserer Region unterwegs, um der Leidenschaft fürs gute Essen etwas entgegenzusetzen.

Sehr an Kultur jeglicher Art interessiert – hier auch seit 11 Jahren Vorsitzender der „Offenen Bühne Bergisch Land“, einem sehr erfolgreichen überregionalen Förderprojekt, das in Wuppertal gestartet ist. www.dieoffenebuehne.de

Vorsitzender des Bergischen Unternehmertreff e.V. – entstanden aus einem Gründerstammtisch und vor Ort zur Vernetzung unserer regionalen Wirtschaft.

Seit über 15 Jahren bei den Wirtschaftsjunioren in diversen Funktionen engagiert – zu letzt vier Jahre im Landesvorstand zuständig für Mitglieder & Trainings.

Mitorganisator und Ideengeber für die „Bergische Bundeskonferenz“, bei der fast 1000 Unternehmer & Führungskräfte unsere Region werbewirksam kennen lernen durften. www.bergischeBuKO.de

Auszeichnungen: Die gibt es natürlich, wenn man lange & nachhaltig engagiert ist.
Unter anderem die goldene Nadel der Wirtschaftsjunioren sowie eine Ehrenmitgliedschaft.
Top 10 des Jungmakler Awards 2010
Diverse berufliche Prädikate

Was ich in die Vollversammlung einbringe:

Neben meiner Energie im Engagement für uns und unsere Gesellschaft vor allem mein aktives Netzwerk. Das durch die vielen Jahre Ehrenamt auf unterschiedlichen Ebenen sehr gemischt und überregional ist. Für diese Wahl ein Nachteil, später in der Arbeit aber ein großer Vorteil.

Oft muss das Rad nicht neu erfunden werden, sondern ein Team Vorhandenes optimieren, und fast noch wichtiger: richtig kommunizieren.

Zum Schluss:

Bitte nehmen Sie dies als Anregung, sich mit mir zu vernetzen.
Gerne erfahre ich, was Ihnen wichtig ist und wie ich hierbei helfen kann.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Kontakt:

Beruflich auf Xing
Ehrenamtlich auf LinkedIn
Privat auf Facebook, Clubhouse, Instagram und den ganzen anderen Plattformen

Und Natürlich gerne jederzeit „persönlich“, telefonisch und per Mail.

IHK@florianDschulz.de

0202 / 747 66 43 – 0

Obwohl dies eine private Seite ist, und nur die absolut notwendigsten Daten erhoben werden (keine Cookies, kein Google, kein Kontaktformular) finden Sie hier sicherheitshalber die DSE und das Impressum

Datenschutzerlärung

Impressum